Biographie

Bruno Haag wurde am 11. Juli 1964 in Winterthur geboren. Auf dem Lande aufgewachsen zu sein, sollte für ihn in den späteren Jahren einen wegweisenden Einfluss haben. Später wurde das Land durch das urbane Stadtleben ergänzt. 1970 zog die Familie Haag nach Au/Wädenswil, wo er nach der Schulzeit, 1980, eine Malerlehre begann. In seiner Freizeit lernte er Schlagzeug zu spielen, ein Instrument, das sein Gefühlsempfinden weiter entwickelte.

Durch Anregung eines Freundes begann Bruno Haag 1983 Spraybilder zu malen und sieht seither seinen Lebensinhalt in der Malerei und Musik. Er versucht Musik-Visionen wie Zeit, Klang, Raum und Rhythmik in Farbe auszudrücken.

1987 besuchte er verschiedene Abendkurse an der F + F Schule in Zürich und trat gegen Ende des Jahres der Tagesschule F + F bei (bis 1990). Während und nach dieser Ausbildung zeigte er im In-und Ausland in Ausstellungen seine Arbeiten.

Sein Schaffen wurde durch verschiedene kantonale und eidgenössische Kunststipendien (1987 - 1990) unterstützt.

Spielt seit seinem 13. Lebensjahr Perkussion und Schlagzeug. Nach drei Jahren Schlagzeugschule (Modern Drum School Zürich, 1983 -1987) begann er in verschiedenen Bands zu spielen

Heute lebt und arbeitet Bruno Haag in Aathal-Seegräben.

Art

Einzelausstellungen

2012 Culturclub, Schwerzenbach ZH
2011 Pop Box Artis Galerie, Zürich
2010 Freilicht Eintags-Wald Galerie
2009 Pop Box Artis Galerie, Zürich
2008 Raum für moderne Kunst, Schaffausen
2007 Pop Box Artis Galerie, Zürich
2005 Art Plaza, Solothurn
2004 Galerie Pop Box Artis, Zürich
2003 Galerie Kulturschiene, Herrliberg
2001 Galerie Argo, Uster ZH
1999 Kunstlabor, Freiluftausstellung, Aathal
1990 STR Galerie, Zürich
1990 Schweiz. Bankgesellschaft, Richterswil
1989 Farbweg Galerie, Richterswil
1987 Kunstforum Harlekin, Deutschland
1987 Galerie P'art, Freienbach SZ
1986 Treffpunkt Galerie, Wädenswil
1984 Galerie Zähringer, Zürich

Gruppenausstellungen

2001 Bankart ZH 2001, Cityvereinigung ZH
1998 Ex Raketi, Örlikon
1996 Kunstszene Zürich
1994 Kunstszene Zürich
1992 Kunstszene Zürich
1989 Farbweg Galerie, Richterswil
1988 Museé Beaux-Art, Bédarieux F
1987 Galerie Schöneck, Thalwil
1986 Galerie Bodenschatz, Basel

Performance

1986 - 2003 DUO-17 Mann/Frau-Performance, «Klang und Visionen» Soundscapes für Malerei

Sound

In folgenden Bands wirkte Bruno Haag als Schlagzeuger mit:

Sunset-Akustic (akustic Funk), Konzerte in CH
Power-Life-Impro-Trio (70iger Jazz-Rock, Psychedelic-Krautrock, Newovercross Style), Konzerte in CH
Jumping Funkyz (Funk), Konzerte in CH
Seven Pines (Art Rock), Konzerte in CH, D
Ginger (Psychodelic Blues Rock), Konzerte in CH, D
People (Rock), Konzerte in CH
Indüstry (Rock), Konzerte in CH, SP, D
Gabriela + Dusty Prophet (Pop), Konzerte in CH
Bad Waters (Rock), Konzerte in CH
Lori Lorane (Evil Seed) (Rock-n-Roll), Konzerte in CH
Nuage Libre (Jazz), Konzerte in CH, D, NL
Fly Tox (Rock), Konzerte in CH
Right Now(Rock), Konzerte in CH
Heart Garage (Pop), Konzerte in CH
"Total Vital" Performance Band Truppe, vom Trio zur 17. Mann-Frau- Formation (Avantgarde), Konzerte in CH
Don Juan's Flamenco Fever (Flamenco), Konzerte in CH
Crèmeschnapps (Fusion Jazz), Konzerte in CH
Oil on Canvas (Prog Rock), Konzerte in CH, IT
Verdorbene Jugend mit Achmed Vonwartburg (Punk Rock), Konzerte in CH, AUT
MB First (Avantgarde Rock), Konzerte in CH